OSTERN - Wie wir Leid heilsam begegnen können und dabei wachsen und aufwachen
Ich möchte in diesem Newsletter zwei sehr weise Männer, die ich sehr schätze, zu Wort kommen lassen. Ihre Inspirationen haben mir schon oft Zuversicht in schwierigen Zeiten geschenkt. Und da wir ja gerade nicht in den einfachsten Zeiten leben, wünsche ich dir und uns, dass ihre Gedanken auch dir Zuversicht und Vertrauen schenken.
Heute ist Karfreitag - der Tag an dem Jesus Christus zu Kreuze getragen wurde. Dieser Leidensweg ist in jeder Kirche zu sehen. Der Gekreuzigte ebenso. Diese Geschichte des irdischen Leidens und das Opferdasein sitzt tief in uns. So erleben auch wir das Leben auf Erden oft als schwer und leidvoll. Wir fühlen uns machtlos angesichts der Krisen im Außen. Doch das sind wir nicht.
Viktor Frankl (der als Psychiater das KZ er- und überlebt hat) erforschte und lehrte, wie sinnerfülltes Leben angesichts schwerer Schicksalsschläge möglich ist. Er sagte unter anderem:
Du kannst auf drei Wegen zu den gegebenen Bedingungen sinnvoll Stellung nehmen:
1. als Leidende/r
Dein Fokus ist auf das Leid und deine Ohnmacht gerichtet, was dich schwach und handlungsunfähig macht
2. als Erlebende/r
Dein Fokus ist auf das Erleben der Gegenwart und die Dankbarkeit über die guten Dinge (die es auch noch gibt) gerichtet, was so manches möglicherweise relativiert
3. als Schaffende/r
Dein Fokus ist auf deine Fähigkeiten und Ressourcen gerichtet, die dir ermöglichen die Krise zu bewältigen, was dich kraftvoll und handlungsfähig macht
Jesus lebte übrigens auch 33 Jahre und er wirkte Wunder, heilte und lehrte von der Liebe, der bedingungslosen Liebe. Und er ist auferstanden - erwacht im Christusbewusstsein.
Ich möchte dich einladen, erinnere dich wieder an den Teil der Christus-Geschichte, der uns zeigt zu welchen Wundern wir fähig sind, wenn wir "auferstehen und aufwachen" und uns der Kraft und der Liebe in uns wieder gewahr werden. Das kann auch in kleinen Dingen geschehen.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Osterfest!
Osterbrief von David Steindl-Rast
Nicht nur Viktor Frankl auch David Steindl-Rast gibt mit seinen Worten immer Mut und Zuversicht. In seinem heurigen Osterbrief spricht David Steindl-Rast auch vom Aufwachen und ich möchte heute gerne diesen Brief mit dir teilen. Möge er dir Inspiration sein!
In dieser österlichen Zeit des Jahres 2025 scheint der Frühling strahlender denn je, vielleicht gerade deswegen weil die Gewitterwolken unserer Zeit so schwer und dunkel darüber lasten.
Immer wieder werde ich gefragt: Was können wir in dieser Lage tun? Was ich selber versuche ist zweierlei:
Die Freude an allen frisch Grünenden in Natur und Gesellschaft dankbar auskosten und selber und aufspriessenden Neubeginn beitragen, wo immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Sie biete sich ja, wo wir hinschauen, wenn wir nur wach um uns blicken.
Ein Beispiel: Überlebensnotwendiges Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt ist im Aufspriessen, darüber dürfen wir uns freuen. Und wir können es stärken - allein schon dadurch, dass wir elektrisches Licht abdrehen, wo es nicht gebraucht wird. Tun wir das? Ehrlich? Schon etwas so ganz einfaches kann uns helfen, nicht zu Schlafwandlern zu werden.
Am Aufwachen hängt viel. Was den Schandtaten einiger weniger in die Hände spielt, ist die schändliche Verschlafenheit der Vielen.
Mein österlicher Bibeltext für 2025 ist dieser:
"Wach auf der du schläfst und steh auf von den Toten!" (Ephemeres.5.14)
Aufwachen zu Gelegenheit, zu einer besseren Zukunft beizutragen, solange wir Gelegenheit haben. Das bedeutet mitten in der Zeit "Auferstehung von den Toten"
Dies wünscht euch und uns allen
Euer Bruder David
16.-18. Mai l Präsenzseminar Aromakinesiologie
Transformation mit der heilenden Kraft der Pflanzenseelen
Die Heilkraft der Pflanzenseelen verströmen sich in Ihrem Duft. In ihrer göttlichen Essenz spiegeln sie uns unseren eigenen göttlichen Kern.
Mit diesem Seminar habe ich zwei meiner Leidenschaften verbunden. Die Liebe zur Kinesiologie und die Liebe zu den Pflanzen und ihren Essenzen.
Was dich erwartet:
Wissenswertes zur Anwendung ätherischer Öle und die Arbeit mit Pflanzenbotschaften zur Zielfindung und zum Lösen von unbewussten Blockaden. Eine Meditation zur Essenz deiner persönlichen Pflanze und eine entspannendeÖle-Anwendung an den Fußreflexzonen. Außerdem kannst du dir deine eigene Ölmischung austesten und mitnehmen.
Wenn du Grundkenntnisse in Kinesiologie und der Arbeit mit dem Muskeltest besitzt, freue ich mich sehr, mit dir in die Kraft der Pflanzenessenzen einzusteigen.
04. Juni l Onlinekurs - Grundlagen der Horoskopdeutung
Einführung zum deuten der Geburtsradix für Laien in 4 Modulen
Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich? Ein Blick in deine Geburtsradix gibt Antwort auf viele Fragen.
Aufgrund des großen Interesses gibt es nun einen 2. Durchgang!
Schon seit Urzeiten haben Menschen die Planeten am Himmel beobachtet und zu dem was in der Natur geschah in Beziehung gesetzt. So erkannten sie Gesetzmäßigkeiten, die, frei nach dem Motto "wie oben so unten", in ein grafisches Modell - das Geburtsradix - gegossen wurden. So alt und gerade wieder so aktuell ist die Beschäftigung mit Astrologie. Kein Wunder - hilft sie uns doch dabei, uns selbst und andere besser zu verstehen!
Was dich erwartet:
Der Kurs ist geeignet für dich, wenn du ein Grundlagenwissen über die Planeten, Sternzeichen und das Lesen und Deuten deines Horoskops erwerben möchtest. Wenn du mehr über deine Talente, Beziehungen, Bestimmung und Berufung erfahren und die Hintergründe der aktuellen Zeitqualitäten besser verstehen möchtest, bist du bei diesem Onlinekurs richtig!
Die Farbe Violett steht für Transformation. Passend zur Osterzeit finden sich derzeit überall in der Natur violette Blüten. Heuer gibt es auch ganz viele Veilchen. Daher gibt es heute ein Rezept für einen Veilchensirup, perfekt für einen Frühlingsspritzer oder Prosecco mit Veilchengeschmack.
(Wenn du die Veilchen selbst sammelst, bitte sei achtsam und sammle je Platz nur ein paar Blüten. Man darf nicht merken, dass gepflückt wurde! Verwende auch nur die Duftenden, es gibt mitterlweile auch viele die keinen Duft verströmen)
- 400g Zucker
- 400ml Wasser
- 1 Biozitrone
- ca. 3 Handvoll Veilchen
Den Kristallzucker gemeinsam mit dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Wasser-Zucker-Mischung auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Zitrone in Scheiben schneiden. Dann die Veilchenblüten gemeinsam mit den Zitronenscheiben in ein hohes, verschließbares Glas geben und vorsichtig die ausgekühlte Wasser-Zucker-Mischung darüber gießen.
Nun ca. drei Tage kühl stellen, jedoch in dieser Zeit immer wieder durchrühren. Anschließend den Sirup abseihen - und sofort in vorbereitete Flaschen füllen. (Ich habe den Sirup nach dem Abseihen noch einmal aufgekocht und dann erst abgefüllt.)
Geschichten als Geburtshelfer durch Krisen
Solltest du gerade selbst durch schwierige, leidvolle Zeiten gehen, wisse du bist nicht allein. Geschichten, wie die christiliche Ostergeschichte, können so etwas wie Geburtshelfer für Krisen sein!
Auch in den alten heidnischen Mythen von Ostara, in denen nach langer Dunkelheit, die Fruchtbarkeit, das Aufblühen und Auferstehen in der Natur gefeiert werden, finden wir dieselbe Geschichte - das Durchschreiten von dunklen und leidvollen Zeiten, an dessen Ende immer die Neugeburt und das Licht stehen.
Ich habe viele Menschen bereits durch schwierige Zeiten begleitet und solche natürlich auch selbst erlebt, daher kann ich sagen es lohnt sich auf dieses Licht zu vertrauen....
Nicht immer gelingt das alleine, gerne begleite ich dich ein Stück und halte die Erinnerung an das Licht für dich wach. Melde dich einfach unter: