Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Sommerpause

Sommerpause

neues__logo_2015_RGB.jpg

 


Ich verabschiede mich in die Sommerpause :-) 


Wie schon seit ein paar Jahren nehme ich mir auch heuer wieder den gesamten August frei. 


☀️Zeit zum Erholen

☀️Zeit zum Genießen

☀️Zeit zum einfach Sein

☀️Zeit für schöne Augenblicke 

☀️Zeit für mich 

☀️Zeit für Dankbarkeit


Genuss und Dankbarkeit sind die Grundeigenschaften für Selbstwertschätzung. Geniessen meint, positive Erfahrungen ganz achtsam wahrzunehmen. Sich selbst einen Augenblick der Schönheit und Freude zu schenken und dieses Geschenk dankbar anzunehmen, erhöht die Lebensenergie enorm. Ich weiß, das ist nicht immer leicht - zumal unser Geist meist wie Teflon für die positiven aber wie Klebstoff für die negativen Erfahrungen ist - Negativitätstendenz nennt das die Neurowissenschaft. 


Besonders in Zeiten wie diesen braucht es die bewusste Hinwendung, um das Gute, das immer auch da ist, zu sehen, zu zelebrieren und zu nähren. In dir und damit auch rund um dich! 


Genießen können, sich selbst, das Leben und das Gegenüber wertschätzen und dankbar sein für das was gerade da ist - das sind die wesentlichen Fähigkeiten, die dir dabei helfen, das Gute zu sehen! Ich habe mir vorgenommen, mir in meiner Sommerpause dafür viel Raum und Zeit zu schenken. Wobei, wenn wir genau sind braucht es gar keine zusätzliche Zeit, sondern eben diese bewusste Hinwendung. Das wäre dann wie Klebstoff für die Teflonbeschichtung ;-)


So wünsche ich auch dir viele genussvolle Augenblicke - und das muss nichts Großes sein - einfach die Schönheit, die da ist, achtsam, wertschätzend und dankbar wahrnehmen.


Versuche dich nicht zu freuen, sondern erlaube dir zu genießen… und die Freude wird dir folgen! In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen August.

 

Und weil wir gerade dabei sind, ein großes Danke an all meine KursteilnehmerInnen und KlientInnen für das große Vertrauen, das ihr mir immer wieder schenkt. 🧡

 

Sonnige und dankbare Grüße, 


 

 

 


   

 



Sinnlichkeit und Dankbarkeit

 

Unsere Sinne sind unsere Tore zur Welt. Es ist gar nicht so einfach, sinnliche Erfahrungen wirklich wahrzunehmen. Sehr schnell werden nämlich die wahrgenommenen Phänomene von unserem Denken interpretiert und bewertet. Der Preis für diese Schnelligkeit ist, dass wir unsere Interpretation für die Wirklichkeit halten und uns deshalb nicht mehr die Mühe machen, wirklich hinzuschauen oder hinzuhören und blind für die uns umgebende Schönheit werden. Zurück bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit, das wir vergeblich durch noch mehr Konsum zu befriedigen versuchen.

 

Bewusste sinnliche Wahrnehmung jedoch bringt uns zurück in den gegenwärtigen Moment und lässt uns die Fülle des Augenblicks wahrnehmen. Sie nährt   uns und lässt uns zufrieden und dankbar werden. Wenn wir genau hinschauen braucht es nicht viel, um dankbar zu sein. Und manchmal helfen uns ein paar Bohnen ;-) wie die folgende Geschichte erzählt.

 


Eine handvoll Bohnen

 

“Es war einmal eine sehr alte Frau, die glücklich und zufrieden lebte. Viele Menschen beneideten sie, weil sie eine echte Lebenskünstlerin war. Die alte Frau verließ niemals ihr Haus ohne eine Handvoll getrocknete, weiße Bohnen mitzunehmen. Sie tat dies nicht etwa, um die Bohnen zu kauen, nein, sie steckte sie einfach in die rechte Tasche ihrer Jacke. Jedes Mal, wenn sie tagsüber etwas Schönes erlebte – den Sonnenaufgang, das Lachen eines Kindes, eine kurze Begegnung, ein gutes Mahl, einen schattigen Platz in der Mittagshitze – nahm sie dies ganz bewusst wahr, freute sich darüber von Herzen und ließ eine Bohne von der rechten Tasche in die linke gleiten. War das Erlebnis besonders schön und gar überraschend, wechselten zwei oder drei Bohnen die Seite.

 

Abends saß die alte Frau dann zu Hause und zählte die Bohnen aus der Tasche. Sie zelebrierte dies geradezu und führte sich so vor Augen, wie viel Schönes ihr an diesem Tag widerfahren war. Und auch an einem Abend, an dem sie bloß eine Bohne zählen konnte, war der vergangene Tag ein gelungener Tag – es hatte sich zu leben gelohnt.”

 

 

Vielleicht magst du dir ja auch einmal eine handvoll Bohnen einstecken, um zu entdecken, wieviel Schönes dein Leben für dich bereit hält?




TERMINVORSCHAU HERBST:

 

05.09.23  Kinesiologie Infovortrag online - link zum Vortrag

 

29.09.23  Kinersiologie Aufbaukurs Darmgesundheit & Allergien  >mehr

 

13.10.23  Start der Kinesiologie Ausbildung in Wien >mehr

 

20.10.23  Kinersiologie Aufbaukurs Emotion Balance >mehr

 

17.11.23  Kinersiologie Aufbaukurs Heilsamen Raum halten  >mehr

 



Vom  01. -31. August ist wie immer Urlaubspause - ab September bin ich gerne wieder für deine Anliegen da! 


> hier gehts es zum Beratungsangebot

 

 

 

Selbstfürsorglich Sein


Niemals gelernt 

Als Egoismus verbannt

Zuerst die anderen

Und dann erst ich


Lerne ich langsam

Mein Selbst zu behüten

Meinen Wert zu erkennen 

Mir Selbst zu verzeihen 


Kein leerer Brunnen

Kann den Dürstenden laben

Kein ausgebrannter Mensch

Den Notleidenden wärmen


Kann nur so viel Liebe geben

Wie ich selbst für mich habe

So übe ich mich redlich

Im Selbstfürsorglich Sein


~ Sylvia Fischer 


Sylvia Fischer, brainsisters health consulting,  
1130 Wien, Fasangartengasse 5-7/3/3
T: +43 699 122 92 119, E: office@brainsisters.at, H: www.brainsisters.at