Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Wind und die Kraft der Elemente

Wind und die Kraft der Elemente

neues__logo_2015_RGB.jpg

 

 

Wind und die Kraft der Elemente

So viel Wind und Sturm hatten wir schon lang nicht mehr! Warum es gerade jetzt so stürmt? Die Elementelehre könnte uns eine Antwort darauf geben.

 

Die Elemente sorgen gemäß aller alten Philosophien für ein gesundes Gleichgewicht auf Mutter Erde. Ist ein Element aus der Balance geraten, muss ein anderes ausgleichen. Das sind natürliche Gesetze. Laut TCM gehört der Wind zum Holzelement, und steht als Symbol für Schöpfung, Kreativität, Flexibilität, Offenheit, Wachstum, Pioniergeist und für unsere Impuls, Erneuerungs,- Visions- und Veränderungskraft. 

Nach den Gesetzen der 5 Elemente wird Holz von Metall kontrolliert, dieses steht für Wertschätzung und Toleranz. Ist es in einen Überschuss oder Disharmonie geraten, führt es jedoch zu starren Dogmatismus, fanatischen Ideologien, Intoleranz, Verurteilung und Kontrolle. Nebenbei bemerkt, die Lunge ist ebenfalls dem Metallelement zugeordnet.
Kein Wunder also, dass sich das Holzelement, bei dieser starken Kontrolle (des Metallelenents) mit seiner Windenergie gerade so ordentlich Luft macht. Das Starre wird gereinigt. Veränderung liegt in der Luft und das Holzelement lässt uns dabei wie ein Baum verwurzeln und stärker werden.
 Ob Pippi vielleicht auch Wissen über die Elementelehre hatte ;-)? Ich weiß es nicht, ihre freudvolle Leichtigkeit und gleichzeitige Stärke jedenfallsl, mögen uns Begleitung in die aufbrechende Kraft des Frühlings sein!

 

Herzlichst,

 

 

 

 

 

 

 


Bleiben wir doch noch beim Holzelement! Holz steht sinnbildlich für den Baum, der einerseits tiefverwurzelt andererseits immer weiter in die Höhe wächst. Werden wir in unserem Bedürfnissen nach Wachstum, Durchsetzung und dem Ausleben unserer kreativen Kraft eingeschränkt, kommt Wut auf. 

Leider haben wir in unserer Gesellschaft nicht wirklich gelernt, konstruktiv mit Wut umzugehen, so wird sie meist unterdrückt oder unkontrolliert auf andere losgelassen.


Auf körperlicher Ebene

kann sich diese nicht gelenkte oder unterdrückte Kraft auch in Kopfschmerzen oder Bluthochdruck zeigen. Leber und Gallenblase sind die Organe, die dem Holzelement zugeordnet sind. Um die Holzkraft nützen zu können wird seit je her in dieser Zeit entgiftet und gefastet.  Wir befreien uns so von den "Altschlacken und Gifte", die dem Neubeginn im Wege stehen - so wie es eben der Wind gerade kollektiv macht :-)


Wenn du dein körperliches Reinigen unterstützen möchtest - Bitteres und Grünes hilft unserer Leber dabei. Egal ob Spinat, Mangold, Kopfsalat, Brennnessel - sie können sowohl roh als auch gekocht oder zu einem Saft verarbeitet, gegessen werden. Dieses Gemüse hat besonders viel Chlorophyll und hilft so die Umweltgifte und Schlacken auszuschwemmen. Die Leber kann wieder gut arbeiten. 

 

Auf seelischer Ebene

brauchen wir diese Kraft, um zu uns selbst zu stehen, Grenzen zu setzen, gesunden Widerstand zu leisten sowie unsere Veränderungs- und kreative Schöpferkraft zu leben. Um diese Energie zu aktivieren kannst du dir folgende Fragen stellen:


Was macht dich am meisten wütend?

Welches Bedürfnis kann da nicht leben?

Wie lebst du deine Kreativität und Schöpferkraft?

In welchen Bereichen kannst du dich gut durchsetzen und wo nicht?

Was brauchst du, um in die Gänge zu kommen? 

 

Zur Aktivierung deiner Schöpferkraft findet im Februar eine online Meditation statt - dazu mehr weiter unten! 

 

 


‍Kinesiologie - Ausgleich der Elemente

Die Kinsiologie hat ihre Wurzeln in der TCM und in der 5 Elementelehre, somit ist sie eine wunderbare Methode, um Ungleichgewichte in den der Elementen zu identifizieren, körperlichen Beschwerden auf den Grund zu gehen und die Energie wieder auszugleichen. Wir starten im Frühjahr wieder zwei kompakte Diplomlehrgänge.

 

Ab 4. März in Wien (nur mehr 2 Plätze frei!) und ab 8. April in NÖ, im wunderschönen HERZgarten. Gerade in Zeiten wie diesen braucht es Menschen, die dieses ganzheitliche Wissen für sich selbst und andere anwenden können.  > mehr

 


 


 

10.2. & 11.3. l  Informationsvorträge Kinesiologie

Wir brauchen keine künstliche Intelligenz, wenn wir wieder mit der Weisheit des Körpers kommunizieren lernen! Live & Online Informationen zum Diplomlehrgang  > mehr


22. 2. 2022 l Online Meditation - Erwecke deine Schöpferkraft

Wir wollen dieses magische Datum nützen, um in unsere Schöpferkraft einzutauchen. Eine Kraft, die wir alle zu diesen Zeiten des Wandels benötigen. Denn wir alle sind Schöpfer und Schöpferinnen der neuen Zeit.  > mehr 


25.- 26.2 l Aufbaukurs Emotion Balance - Stress & Trauma lösen

Die letzten 2 Jahre forderten auch unser Psyche. Ein Vertiefungskurs für Kinesiolog*innen, die ihre Klienten besonders beim Lösen von emotionalen Themen/Krisen optimal unterstützen wollen. > mehr

 

7.3. l Achtsame Auszeit - Selfcare & Selfcompassion 

Im März startet ein neuer Zyklus mit dem Schwerpunkt Selfcare. Alle zwei Wochen einenhalb Stunden achtsame Auszeit nur für dich. > mehr 

 

 

12.3. l Seminar Gesichter lesen im HERZgarten

Zu wissen was Augen-, Nasen-, und Gesichtsformen über uns wirklich erzählen bringt automatisch mehr Verständnis, Respekt und Erfolg in jede Kommunikation! > mehr 

 

  


Kleines Angebot für deine Partnerschaft

Ein Partnerschaftshoroskop gibt Aufschluß darüber, wie gut du und dein Partner zusammenpassen, wo es immer wieder Reibungspunkte gibt und warum und bringt mehr Verständnis in eure Beziehung. Gültig im gesamten Februar 2022!  > mehr 


 


Sylvia Fischer, brainsisters health consulting

1050 Wien, Brandmayergasse 39/7/29,  
Praxis: 1130 Wien, Fasangartengasse 5-7/3/3
T: +43 699 122 92 119, E: office@brainsisters.at, H: www.brainsisters.at


 

von diesem Newsletter abmelden ‍‍ close