Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Glücklich, achtsam, fühlend und gesund ins neue Jahr

Glücklich, achtsam, fühlend und gesund ins neue Jahr

neues__logo_2015_RGB.jpg

 

 

Welcome 2022!

 

Ich wünsche allen meinen Lesern & Leserinnen unendliche viele glückliche und freudvolle Momente im neuen Jahr!

 

Nun sind wir im neuen Jahr angekommen. Was wird es uns bringen? Wird es besser werden? Wir alle hoffen es, doch wissen können wir es nicht. Wir leben in einer Zeit in der wir mit Sicherheit nur eines Wissen, dass wir nichts wissen.

 

Ungewohnt und auch nicht angenehm, aber das haben Zeiten des Umbruchs so an sich. Wir werden lernen, immer besser damit umzugehen. Mit meiner Erfahrung, meinem Wissen und meiner Weisheit, gewonnen aus meiner Arbeit mit unzähligen Menschen und vielen eigenen Lebensstürmen, bin ich dir auch in diesem Jahr wieder gerne Begleiterin und Inspiration!

 

Glück, Achtsamkeit, Weiblichkeit und Gesundheit sind dabei für mich die ersten wichtigen Themen in diesem Jahr!  So möchte ich auch diesen Newsletter, sowie meine Angebote im Jänner ganz diesen Themen widmen.

 

 

Herzlichst, 

 


 

 

 


Voltaire hat sich also entschieden glücklich zu sein, da es förderlich für seine Gesundheit ist. Dass Glück zu Wohlbfinden und Gesundheit beiträgt, wurde in der Psychologie bereits erforscht. Aber können wir uns wirklich eintscheiden glücklich zu sein?

 

Meist sind wir so sehr damit beschäftigt dem Glück im Aussen nach zu jagen oder darüber zu jammern, es wieder verloren zu haben, dass wir die vielen glücklichen Momente direkt vor unserer Nase gar nicht mehr sehen können. Also ja, wir können uns entscheiden, welcher Art von Glück wir uns zuwenden wollen. Dem vergänglichen Glück im Außen, das unser Leben angenehm macht oder dem inneren Glück, dass ein erfülltes Leben bewirkt. Beides ist wichtig, keine Frage, das zweite ist jedoch nachhaltiger und das was bleibt, wenn das Glück im Außen wegzubrechen scheint.  Es öffnet unsere Sinne und lässt uns die Wunder, die vor uns liegen wieder erkennen. Eine schöne Blume, eine köstliche Mahlzeit, eine liebevolle Berührung, verlässliche tiefe Beziehungen, eine helfende Hand in der Not. 

 

Dazu möchte ich heute gerne folgendes Video empfehlen:

 

 "Want to be happy - be grateful"

Alle Menschen haben etwas gemeinsam, nämlich den Wunsch, glücklich zu sein, sagt Bruder David Steindl-Rast, Mönch und Theologe in diesem kurzen Vortrag. Er weist darauf hin, dass Glück aus Dankbarkeit entsteht. Eine inspirierende Lektion im Verlangsamen, Sehen, wohin man geht, und natürlich Dankbarkeit.

 

 

 


Eine weitere wichtige Fähigkeit, die wir in emotional anstrengenden Zeiten, in Zeiten von Umbruch und Unsicherheit benötigen, ist Achtsamkeit - Sie hilft uns in unserer Mitte zu bleiben und uns nicht in Emotionen und Gedanken zu verlieren. 

 

Achtsamkeit ist die heilsame Schwester der Angst. In der Angst sehen wir die Gefahr und übersehen die Schönheit. In der Achtsamkeit sehen wir die Schönheit ohne jedoch die Gefahr zu übersehen. Achtsamkeit fragt, was erfahre ich gerade, ohne sich mit dem Erfahrenen zu identifizieren. So hilft sie uns Abstand von den emotionsgeladenen Herausforderungen der Zeit zu gewinnen. 

 

Achtsamkeit kommt nicht von selbst, es braucht unsere Übung, diese aber lohnt sich. Denn die Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis ist bereits gut erforscht. Unter anderem bewirkt es mentale und emotionale Stabilisierung, Stärkung des Immunsystems, sowie einen großen Zuwachs an Vitalität, Akzeptanz und Lebensfreude. 

Ein kleine Übung für schwierige Momente:

Atme und spüre beim Einatmen deinen Atem durch die Nase in den Körper fließen. Stell dir vor wie der Atem dich sanft und liebevoll von ihnen streichelt. Wie er sich wie ein Balsam tröstend über deine Wunden legt und du mit jedem Ausatmen mehr und mehr entspannst. Beobachte wo überall du den Balsam deines Atems im Körper fühlen kannst. In der Nase, den Lungen, Bauch, Becken, oder weiter? Verweile so einige Atemzüge lang in der inneren Umarmung dieses fließenden Atemtrostes. 

 


> Online Meditationsabend  - Achtsame Auszeit 
Frieden finden und innere Stärke tanken - 17. Jänner,  19.00 Uhr

Mit Hilfe von geführten Meditationen, Atemübungen und Entspannungstechnicken ganz bei dir im Jetzt ankommen und inneren Frieden finden. Einfach und entspannt von zu Hause aus mitmachen.

  > Infromationen & Anmeldung

 

 

 

Die Rückkehr der Weiblichkeit ist unaufhaltbar und unverzichtbar. Der rein patriachale, rationale-technokratische Weg, der uns die letzten Jahrhunderte dominiert und letztlich in die heutige Krise geführt hat, braucht dringend eine GegengewichtDie intuitive, zyklische und fühlende weibliche Kraft, die so lange unterdrückt wurde, will wieder erinnert und auf Augenhöhe mit dem männlichen Prinzip gelebt werden. 

 

Wir haben den Verstand zum Herscher gemacht und die Verbundenheit mit der Natur und untereinander verloren. Je mehr Aspekte der weiblichen Qualitäten (im Mann und in der Frau) wieder Raum bekommen, desto flexibler und ganzheitlicher können wir auf die verschiedenen Herausforderungen des heutigen Lebens reagieren.

 

Trost spenden, wo Trostlosigkeit herrscht, Mut schenken wo Mutlosigkeit herrscht, Liebe schenken, wo Angst herrscht, Weisheit schenken, wo Verwirriung herrscht, verbinden wo Trennung herrscht.  Die derzeitige Zeitqualität fordert diese Kräfte förmlich ein - zum Wohle von Mutter Erde und einem heilsamen Weg aus dem Chaos. 

 

 

> Tagesseminar - Die heilsame Kraft der Frauen 
Fünf Aspekte der Weiblichkeit erkunden - 29. Jänner 10.00 - 19.00 Uhr

Dieser Tag ist eine wunderbare Gelegenheit für Frauen, einen Tag lang ganz sich selbst zu widmen, dabei in die fünf essenziellen Kräfte der Weiblichkeit einzutauchen und für ihr Leben zu aktivieren. Wir erkunden in diesem Seminar diese Qualitäten mit allen Sinnen, anhand der natürlichen Jahreszeitenzyklen der 5 Elemente.   > Informationen & Anmeldung 


 

 

 

Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig zu wissen, wie du deine Gesundheit fördern kannst. Doch wir haben etwas Wichtiges verloren und suchen an der falschen Stelle. Gesundheit ist viel mehr, als wir derzeit überall hören. Seelische und mentale Faktoren haben einen enormen Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit.

 

Lass mich zur Veranschaulichung mal einen digitalen Vergleich anstellen. Ohne Software und Strom funktioniert der Computer/ die Hardware nicht. Dasselbe gilt für den Menschen - ohne Betrachtung von Geist (Software) und Seele und Lebensenerge (Strom) gibt es keine körperliche Gesundheit (Hardware) und keine Balance! Leider ist uns dieses Wissen im Laufe der Geschichte verloren gegangen, um nicht zu sagen genommen worden.


Wenn wir nach Lösungen für unsere Krise suchen, werden wir das was fehlt, nicht einzig in noch einer Studie oder in noch einem besseren Medikament finden. Das was fehlt ist die geistige und seelische Dimension, sie ist der körperlich-materiellen Seite wieder gleichzusetzen.

Beginnen wir also an der richtigen Stelle suchen! Es macht keinen Sinn, einen in der dunklen Straßenecke verlorenen Schlüssel bei der Straßenlaterne zu suchen, nur weil dort grad der Scheinwerfer hell hinstrahlt. (um es mit den Worten von Paul Watzlawick auszudrücken) 

 

 

> Online Kinesiologie Infoabend - zur Diplomausbildung
Gesund durch Berühren - 13. Jänner,  19.00 Uhr

Die Kinesiologie ist eine Methode, die auf einzigartige Weise alle drei Komponenten - Körper, Geist und Seele - verbindet.

In diesem Vortrag lernst du diese "energetische Hausapotheke der Kinesiologie“ kennen und bekommst umfassende Informationen zu der international anerkannten Ausbildung, die im Frühjahr 2022 in Wien und in NÖ startet. > Informationen & Anmeldung

  



 


Eine Geschichte zum Abschluss....

 

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sie sich auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.


Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten. Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel betastet. Er sprach: "Ein Elefant ist wie ein langer Arm." Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer." Der dritte Gelehrte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte ein Bein des Elefanten berührt. Der vierte Weise sagte: "Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet. Und der fünfte Weise berichtete seinem König: " Also ich sage, ein Elefant ist wie eine riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf." Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.


Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen könnten sich die Gelehrten nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist. Doch der König lächelte weise: "Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist."

Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, dass jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufrieden gegeben hatten.

 

 

Mögen wir uns ein Beispiel am weisen König nehmen und erkennen, dass wir immer nur einen Teil der Realität sehen. Die Lösung liegt nicht im Verteidigen des eigenen Teils und Verurteilen des anderen. Sie liegt im Zusammenfügen aller Teile zu einem Ganzen. 


… womit wir wieder bei der Ganzheitlichkeit wären, meinem Lieblingsthema :-) 

 


Termine im Überblick

 

13.1. l online Kinesiologie Infoabend 

Einfach von zuhause aus teilnehmen

 

17.1. l online  Achtsame Auszeit

Meditationsabende im Jänner und Februar

 

29.1. l Die heilende Kraft der Frauen

Tagesseminar für Frauen, die ihre Kraft besser kennenlernen möchten

 

25.-26.2. l Kinesiologie Aufbauseminar Emotion Balance
Aufbaukurs für KinesiologInnen - Traume  beenden

 

3.-5.3. l Kinesiologie Diplomlehrgang in Wien und NÖ
kompakte Ausbildung in 5 Modulen


Sylvia Fischer, brainsisters health consulting

1050 Wien, Brandmayergasse 39/7/29,  
Praxis: 1130 Wien, Fasangartengasse 5-7/3/3
T: +43 699 122 92 119, E: office@brainsisters.at, H: www.brainsisters.at


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.